Dienstag, 16.02.2021
Unterstützung der Initiative "Hey-Alter"
WAL-Betrieb macht mit!
„Hey Alter – Alte Rechner für junge Leute“
Vor wenigen Wochen wurde eine Aktion von dem BVMW*-Mitglied Benjamin Andrinske in Cottbus und Südbrandenburg mit dem Namen „Hey, Alter“ gestartet. Das Projekt, das in Braunschweig seinen Ursprung hat, ist inzwischen in vielen Städten und Regionen Deutschlands präsent. Und auch im OSL-Kreis gibt es dafür bereits eine Vielzahl von Kontaktstellen für die Aktion. In Senftenberg ist es Michael Freudenberg, Gründer des Unternehmens neuziel.
Hintergrund der Idee „Hey, Alter – Alte Rechner für junge Leute“ ist, auch einkommensschwachen Haushalten, die nicht über PC-Technik verfügen, die Teilnahme am Digitalunterricht zu ermöglichen. Und in diesen Tagen ist der Austausch zwischen Mitschülern und Lehrern wichtiger denn je.
Als WAL-Betrieb davon erfuhr, war klar, dass das Unternehmen bei diesem Projekt dabei sein und unterstützen wird. „Wir möchten, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, ihre Schul- und Hausaufgaben über die Portale der Schule oder per Email abrufen und erledigen zu können und somit Chancengleichheit erhalten.“ so Thomas Fürl, Geschäftsführer der WAL-Betrieb.
WAL-Betrieb, ein Unternehmen mit dem Zertifikat Beruf und Familie, hat bereits einer Vielzahl seiner Mitarbeiter die Möglichkeit auf Homeoffice verschafft und demzufolge mit entsprechender Technik ausgestattet.
„Wir haben im Zuge dessen eine gewisse Anzahl an Endgeräten aussortiert und nun die Möglichkeit, diese für das Projekt zur Verfügung stellen zu können.“ sagt Thomas Fürl.
Die übergebenen Endgeräte werden nun „neutralisiert“ und mit den notwendigen Programmen ausgestattet, Anschließend erfolgt Übergabe an die Kinder und Jugendlichen.