Mittwoch, 24.08.2022
Landespolitik zu Gast im Wasserwerk Tettau
Dr. Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag Brandenburg besuchte am 12.08.2022 das Wasserwerk in Tettau. Begleitet wurde er von den Senftenberger Stadtverordneten Herrn Andreas Pfeiffer und Herrn Thomas Domin.
Fragen zur überregionalen Wasserknappheit und: „Wird die Region Brandenburg auch zukünftig mit ausreichend Wasser versorgt werden und wie verhält es sich im Katastrophenfall?“ sollten dabei geklärt werden.
WAL-Betrieb Mitarbeiter Uwe Wilhelm führte durch das größte Wasserwerks Brandenburg und gab einen Einblick in die Trinkwasseraufbereitung und die moderne energieeffiziente Anlage.
Bei dem anschließenden Gespräch ging es unter anderem auch um den Wasserhaushalt der Lausitz. Der kaufmännische Geschäftsführer Stefan Voß und die Prokuristin Susan Bandorski konnten aufklären und weitreichende Informationen geben. Trotz der extremen Trockenheit gäbe es ausreichend Grundwasser um die Trinkwasserversorgung auch in den kommenden Jahren stabil zu halten und mit der in diesem Jahr errichteten Photovoltaikanlage könne die Versorgung auch im Notfall, beispielsweise einem Stromausfall, aufrecht gehalten werden.
Für die Gäste war sehr beeindruckend zu sehen, wie das Wasser der gesamten Region gefördert und verteilt wird.