Dienstag, 22.03.2022
Weltwassertag 2022 - Water-Challenge für Schüler in Senftenberg
Pünktlich zum Weltwassertag, der dieses Jahr unter dem Motto „Unser Grundwasser: der unsichtbare Schatz“ stand, veranstaltete WAL-Betrieb für Schüler und Schülerinnen aus mehreren Schulen Senftenbergs eine passende Water-Challenge durch die Stadt.
Da wir als führender Wasserdienstleister in der Region nicht nur um unser kostbarstes Gut – unser Trinkwasser – und dessen Ressourcen-Schonung bedacht sind, sondern auch jungen Menschen unser wichtigstes Lebensmittel näherbringen möchten, haben wir mit einem Fragenkatalog rund um das Thema Wasser die Schüler und Schülerinnen nicht nur zum Nachdenken angeregt, sondern als Endstation der Rallye bewusst auch an unserem Verwaltungsstandort am Hafen ankommen lassen.
Hier wurden die Jugendlichen durch unsere Auszubildenden Gina Dunkel, Julia Czaika und Alexander Klaffert bereits erwartet und mit frischem Trinkwasser aus unserer Wasserbar sowie dem aktuellen Ausbildungsflyer und einer kleinen Stärkung in Form von Schokolade begrüßt. Den ausgefüllten Fragebogen konnten die Schüler und Schülerinnen in unsere dafür vorgesehene Box einwerfen und werden sich dann am 01.06. pünktlich zum Kindertag über eine von WAL-Betrieb gesponsorte Lieferung Eis an ihrer Schule dank der Teilnahme an der Water-Challenge erfreuen können.
Auf diesem Wege danken wir auch Einzelhändlern in Senftenberg, wie der Buchhandlung „Glück Auf“ und Bäckerei Richter, die sich sofort bereit erklärten, unsere Lösungsbuchstaben in ihren Schaufenstern am Weltwassertag auszuhängen. Auch das Museum in Senftenberg sowie den Tierpark konnten wir für unsere Rallye begeistern und mit entsprechenden Hinweisen bzw. Lösungen auf dem Weg zum Hafen einbinden.
Und da unsere Water-Challenge so gut angenommen wurde und wir nur positives Feedback erhalten haben, wird es sicher nicht der letzte Weltwassertag sein, an dem WAL-Betrieb etwas „Besonderes“ macht, um auf das Thema Wasser, Ressourcenschonung, innovatives Unternehmertum und vor allem auch potenzieller Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber in der Region auf sich aufmerksam zu machen!