Montag, 12.05.2025
Rettungsübung auf der Kläranlage
Übung ist der beste Lehrmeister
Der Arbeitsalltag unserer Monteure ist vielseitig und kann mit besonderen Herausforderungen verbunden sein. Besonders bei Einsätzen in engen Schächten, technischen Anlagen oder geschlossenen Behältern sind umfassende Kenntnisse in Arbeitssicherheit und Notfallrettung unerlässlich. Um bestmöglich auf diese Herausforderungen vorbereitet zu sein, absolvierten unsere Monteure kürzlich eine intensive Schulungseinheit mit realitätsnahen Rettungsübungen.
Die Schulung bestand aus einem fundierten theoretischen Teil, der mit einer Prüfung abgeschlossen wurde. Im Anschluss folgte ein umfangreiches, praxisorientiertes Sicherheitstraining direkt vor Ort. Ziel war es, nicht nur das technische Know-how zu vertiefen, sondern auch den Umgang mit verschiedenen Gefahrensituationen zu trainieren.
Das Highlight der Schulung war ein mobiles Trainingscenter, welches auf Notfallrettung in beengten oder technisch anspruchsvollen Umgebungen spezialisiert ist. Die Anlage verfügt über einen 12 Meter langen, transparenten Übungsparcour, einen Trink- und Abwasserschacht und kann sowohl verraucht als auch verdunkelt werden. So können verschiedene Szenen realitätsnah und dennoch sicher für ungeübte Teilnehmer nachgespielt werden, zum Beispiel das Begehen und Retten aus einem 600 mm-Abwasserschacht mit Steigeisen oder auch das Abseilen und die Personenrettung aus engen Behältern.
Das umfassende Training vermittelt nicht nur Handlungssicherheit im Ernstfall, sondern stärkt auch das Vertrauen in die eigene Ausrüstung und die Zusammenarbeit im Team. Gerade in engen Räumen oder beim Arbeiten mit schwerem Gerät zählt jeder Handgriff.
Mit der regelmäßigen Teilnahme an solchen Spezialtrainings unterstreichen wir unseren hohen Anspruch an Arbeitssicherheit und Gesundheitsvorsorge. Die Sicherheit unserer Mitarbeitenden hat bei uns höchste Priorität – genauso wie die zuverlässige Funktion der technischen Anlagen, für die sie Tag für Tag im Einsatz sind.
Foto: WAL-Betrieb