Montag, 02.09.2024
Willkommen an Bord!
Ausbildungsstart 2024
Wir freuen uns, zur Lehrjahreseröffnung am 02. September 2024, vier junge Talente in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, die ihre Ausbildung in den zukunftsorientierten Berufen Elektroniker für Betriebstechnik, Anlagenmechaniker und Industriekauffrau beginnen.
"Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Auszubildenden eine hochwertige und praxisnahe Ausbildung in zukunftsträchtigen Berufen bieten können", sagt Patrick Laurisch, kaufmännischer Geschäftsführer.
Der Beruf des Elektroniker für Betriebstechnik eröffnet unseren Auszubildenden eine spannende Karriere in einer Branche, die durch die fortschreitende Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Mit modernster Technologie lernen die Auszubildenden, elektronische Systeme zu planen, zu installieren und zu warten – Fähigkeiten, die in der Industrie der Zukunft unerlässlich sind.
Anlagenmechaniker sind Fachkräfte für komplexe Systeme und damit das Rückgrat vieler technischer Prozesse. Unsere Auszubildenden werden in der Installation, Wartung und Reparatur von industriellen Anlagen geschult und lernen, wie man komplexe Systeme effizient und sicher betreibt. Diese Fertigkeiten sind in der heutigen, hochgradig automatisierten Produktionsumgebung von zentraler Bedeutung.
Der Beruf der Industriekauffrau bietet eine vielseitige Ausbildung, die kaufmännische und organisatorische Fähigkeiten kombiniert. Unsere neuen Auszubildenden lernen, betriebswirtschaftliche Abläufe zu steuern, indem sie sich mit Einkauf, Buchhaltung, Personalwesen und Marketing befassen. Damit schaffen sie die Basis für eine erfolgreiche Karriere im kaufmännischen Bereich.
Die Ausbildung bei WAL-Betrieb zeichnet sich durch eine intensive Betreuung und Förderung der Auszubildenden aus. "Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Azubis sich wohlfühlen und in ihrer persönlichen sowie beruflichen Entwicklung unterstützt werden", betont Jessica Quasnitschka, Ausbildungsleiterin. Dazu gehört auch die Möglichkeit, in verschiedenen Abteilungen praktische Erfahrungen zu sammeln und an Projekten mitzuwirken.
WAL-Betrieb bietet neben der Ausbildung auch eine Perspektive für die Zukunft und hervorragende Übernahme- und Entwicklungsmöglichkeiten nach dem erfolgreichen Abschluss. Das Interesse motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte langfristig im Unternehmen zu halten ist groß. Unsere Azubis sind die Fachkräfte von morgen, und wir freuen uns darauf, ihnen nach ihrer Ausbildung attraktive Karrierewege zu bieten.
Foto (WAL-Betrieb) vlnr: Jessica Quasnitschka (Ausbildungsleiterin), Elisa Gerschwitz (Azubi - Industriekauffrau), Marvin Schellnock (Azubi - Anlagenmechaniker), Toni Hermann (Azubi - Elektroniker für Betriebstechnik), Patrick Laurisch (kfm. Geschäftsführer), Julian Bergmann (Azubi - Elektroniker für Betriebstechnik), Steven Manig (stellv. Ausbilder), Thomas Schiller (techn. Geschäftsführer) und Thomas Müller (Ausbilder)