Freitag, 23.07.2021
Hochwasserhilfe in Rheinland-Pfalz
Für WAL-Betrieb ist Hilfsbereitschaft selbstverständlich.
Nach der unfassbaren Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz sind unzählige Menschen von den Hochwasser-Auswirkungen betroffen. Seit Tagen sind Helferinnen und Helfer im Einsatz um Menschen zu retten, Schutt zu beräumen, Schlamm zu beseitigen und Keller vom Wasser zu befreien. Besonders schwer hat es die Regionen im Landkreis Ahrweiler getroffen.
Viele Menschen werden noch vermisst und welche Folgen diese Umweltkatastrophe mit sich zieht, ist noch nicht absehbar.
Vom Hochwasser zerstörte Wohnungen, Firmen, unendlich viele Schicksale und verwüstete Gegenden, sind alles, was diese Gewalt hinterlassen hat. WAL-Betrieb ist auch in diesen schweren Zeiten, mit ihrem Personal und geeigneter Technik vor Ort. Bereits seit Anfang der Woche sind Mitarbeiter mit Spülfahrzeugen in den betroffenen Regionen im Einsatz und helfen, überflutete Kanäle und Keller von Schutt und Schlamm zu befreien.
„Bilder die einen so schnell nicht mehr loslassen“ sagt unser Mitarbeiter, Marcus Schrade, der während seines Einsatzes unzählige Hilfsanfragen von Anwohnern erhalten hat.
Mindestens bis Ende kommender Woche stehen unsere Kollegen vor Ort zur Verfügung und werden mit ihrem Engagement den Menschen zur Seite stehen.
Auch über den Landkreis Oberspreewald Lausitz, der über 100 Einsatzkräfte in die Region schicken wird, werden wir mit Wasserwagen zur Versorgung der Helfer und Anwohner unterstützen.
Eine über unseren Betriebsrat organisierte Spendenaktion löste auch bei unserer Gesamtbelegschaft eine hohe Unterstützungsbereitschaft in finanzieller Form aus. Das gesammelte Geld wird am Dienstag der Kommune direkt übergeben.
Reichen werden die derzeitigen Hilfsangebote noch lange nicht – doch gemeinsam kann man etwas bewegen!